Login

Über die GWD

Die Gründungswerkstatt Hamburg (GWH) unterstützt als interaktives Webportal seit 2006 Gründungswillige und Jungunternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer Gründungsidee und begleitet sie mit einem integrierten Informations-, Lern- und Beratungsangebot über den gesamten Gründungsprozess. Die Gründungswerkstatt wurde gemeinsam von dem Hamburger Beratungsunternehmen evers & jung GmbH und der Handelskammer Hamburg Service GmbH (HKS) entwickelt.

2009 wurde die GWH von evers & jung im Auftrag und mit maßgeblicher Finanzierung der KfW zur „Gründungswerkstatt Deutschland“ (GWD) ausgebaut und bis Ende 2015 inhaltlich betreut und weiterentwickelt. Für die Erweiterung zur GWD wurden regionale Gründungswerkstätten eingerichtet, die von einem Regionalpartner betrieben werden, ergänzenden regionalen Content bereitstellen und registrierten Gründern eine Betreuung durch einen Tutor anbieten.

Träger der GWD ist seit dem 01.01.2013 die HKS. Für den Betrieb der GWD hat die HKS einen Hosting- und Datenverarbeitungsvertrag mit der Enterra Software GmbH als Erfüllungsgehilfen abgeschlossen.